Mit 66 vollgepackten Taschen waren wir Anfang Dezember zu unserer jährlichen Nikolausaktion im Wichernhaus zu Gast. Dort haben wir die Schülerinnen und Schüler der Grundschulstufe überrascht.
Von Malbüchern über einen Schoko-Nikolaus bis zu Stickern und Reflektoren waren allerhand nützliche und unterhaltsame Kleinigkeiten dabei. Durch Sachspenden konnten wir unsere Geschenke weiter aufstocken und den Schülerinnen und Schülern gut gefüllte Taschen überreichen. So hat uns beispielsweise das Nürnberger Unternehmen „Mit Ecken und Kanten“ mit Schreibblöcken unterstützt. Zusätzlich stellten wir den Schulklassen gespendete Stoffmalstifte zur Verfügung, mit denen die Stofftaschen nach der Nikolauszeit bunt bemalt werden. Die Kinder und Lehrerinnen waren begeistert von den Geschenken!


Fotos: Kathrin Ritter
Unsere Taschen wurden ergänzt durch eine Geldspende der Rotary Clubs aus Nürnberg, Fürth und Erlangen. Sie haben insgesamt 3.500 Euro an das Wichernhaus gespendet. Der stellvertretende Schulleiter hat uns vor Ort direkt einen Einblick in die geplante Verwendung gegeben: Die Schule wird von der Spende spezielle Turnmatten kaufen.
Als Dank haben die Schülerinnen und Schüler vier große Kerzen aus Papier gebastelt, die sie uns abschließend überreicht haben.
Für uns ist diese Aktion ein fester Bestandteil unseres Kalenders und die strahlenden Kinderaugen berühren uns jedes Jahr aufs Neue! Die Kinder haben den Nikolaus zum Abschluss gefragt, ob er nächstes Jahr wieder kommt – sagen wir es so: Wir hoffen es sehr und der Nikolaus hat da sowas angedeutet…
